WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kaum Chancen für Einzelhandel in der Oststadt


Die Zeichen stehen auf Wohnbebauung zwischen Brückenstraße und Neckarstraße. (Foto:Richter)

(hr) Einen neuen Bebauungsplan stellt die Stadt Eberbach für den Bereich Neuer Markt / Neckarstraße / Brückenstraße / Adolf-Knecht-Straße auf. Die beiden bestehenden Bebauungspläne "Brückenstraße" und "Brückenstraße-Neckarstraße" (Teilbereich Nord) werden aufgehoben.
Damit soll die beschlossene künftige Verkehrsführung (wir berichteten) festgeschrieben werden. Außerdem soll das ursprünglich zwischen Neckar- und Brückenstraße geplante Parkhaus nicht weiter verfolgt und stattdessen die Entwicklungsmöglichkeit aus einem vorliegenden städtebaulichen Rahmenplan übernommen werden. Dass darin vor allem Wohnbebauung vorgesehen ist, stieß bei der Alternativen Grünen Liste (AGL) auf Kritik. Deren Sprecher Peter Stumpf forderte in dem Quartier eine Einzelhandels-Ansiedlung zur Belebung der Innenstadt. Ihm schwebe ein "Magnet" in Form eines Lebensmittel-, Elektro- oder Sportartikelmarktes vor, sagte Stumpf. Bei einer reinen Wohnbebauung - Stumpf erwähnte einen bevorstehenden Bauantrag für ein Pflegeheim - befürchte er einen weiteren Rückgang des Einzelhandels in der Innenstadt. Bürgermeister Bernhard Martin betonte, dass man nach zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Investoren keine Hoffnung auf eine erfolgreiche Gewerbeansiedlung in der Oststadt mehr habe und bezeichnete das AGL-Ansinnen als "Illusion". Stumpf zog durch weiteres Insistieren den Unmut des Bürgermeisters auf sich, der sich gegen den Vorwurf ("es ist noch nicht alles ausgereizt") entschieden verwahrte. Ganz sicher war sich zwar auch CDU-Chef Marcus Deschner nicht ("Sind wirklich ernsthaft Verhandlungen geführt worden?"). Er betonte aber ebenso wie Karl Link (FWV), dass durch den neuen Bebauungsplan in der Oststadt keine Parkplätze verloren gehen dürften.
Bei zwei Gegenstimmen von Peter Stumpf und Vanessa Frey (AGL) wurde die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen.

24.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro