28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viel Freude am neuen Sinnesweg


(Foto: privat)

(bro) (reg) Letzten Freitag wurde ein neu angelegter "Sinnesweg" im Außenbereich des evangelischen Kindergartens Regenbogen offiziell eingeweiht.

Die Kinder und Erzieherinnen begrüßten dazu ihre Eltern, Dr. Ingrid Ebschner und Pfarrer Ekkehard Leytz von der Kirchengemeinde, Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer und Edgar Haas von der Stadtverwaltung.

Der Sinnesweg ist das Jahresprojekt des Anerkennungspraktikanten Lukas Beierer unter Mitwirkung seiner Anleiterin Lore Minas, der Sonnenkinder und deren Eltern.

Nach und nach entwickelte sich diese Idee und wurde in mehreren Schritten verwirklicht. In zwei Arbeitseinsätzen legten dann einige Eltern und Lukas Beierer den Sinnesweg im Außenbereich an.

Ziel des Weges ist die Sensibilisierung und Förderung des Tastsinns. Durch das Barfußlaufen auf verschiedenen Materialien, wie z.B. Holzstücke, Steine, Tannenzapfen und Wasser, können die Kinder mit den Fußsohlen fühlen. Die Steigerung ist das Barfußlaufen mit verbundenen Augen.

Die Sinne sind die "Antennen" der Kinder, mit denen sie ihre Welt aufnehmen und in Kontakt kommen. Die Sinnestätigkeit gilt es immer wieder zu fördern, denn sie unterstützt die Netzwerkbildung im Gehirn.

10.06.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de