28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Süße Leckereien mit bärlauchiger Note


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Naschkatzen und Bärlauchliebhaber hatten gestern im Café Viktoria in Eberbach die Gelegenheit, dem Juniorchef des Hauses bei der Herstellung von Bärlauchpralinen über die Schulter zu schauen.

Im Rahmen der Eberbacher Bärlauchtage (bis 12. April) produzierte Florian Bäcker diese außergewöhnliche Leckerei vor den Augen seiner Gäste. Das Rezept sieht ganz einfach aus: Heißen Bärlauchsaft mit Schokolade verrühren, in sogenannte Schokoladenhohlkörper spritzen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag werden die kleinen Kugeln noch verziert und sind somit fertig für den Genuss.

Ein Faible für geheimnisvolle Mixturen hat auch Dr. Siegmar Kürbs. Der Apotheker im Ruhestand schaute Florian Bäcker bei der Arbeit besonders aufmerksam zu (unser Bild). Kürbs gründete in den 1980er Jahren den Heilkräutergarten in Eberbach, wo er auch Bärlauch anpflanzte. Damals, lange vor den ersten "Bärlauchtagen", habe er sich darüber gewundert, dass man dem Eberbacher Bärlauch nicht mehr Bedeutung beigemessen habe, erzählte Dr. Kürbs. Heute freue er sich über die Attraktivität des Krautes, das sowohl im medizinischen als auch im gastronomischen Bereich Anwendung finde.

Kulinarische und gesunde Highlights können auch am morgigen Samstag auf dem Eberbacher Bärlauchmarkt in der Stadthalle getestet werden. Um 10.30 Uhr wird der Markt offiziell zu den Klängen des Eberbacher Fanfarenzuges mit dem Hissen der Eberbacher Bärlauchfahne eröffnet.

27.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de