28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Stürzende Bäume und fliegende Dachziegel


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Auch in Eberbach hat das Orkantief "Xynthia" am Nachmittag seine Spuren hinterlassen - mit insgesamt eher glimpflichem Ausgang.

Auf dem Parkplatz der Hohenstaufen-Sporthalle wurden vier geparkte Autos beschädigt als eine Sturmböe auf einem angrenzend Grundstück einen Mammutbaum abriss (unser Bild). Das Stammstück fiel auf die Fahrzeuge, drückte zwei Autodächer ein und sorgte für Kratzer im Lack. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 10.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr beseitigte die Baumteile.

Am Neuen Markt fegte der Sturm Ziegel vom Dach eines Gasthauses (Bild oben rechts). Sie fielen auf die Straße und auf den Gehweg, verletzt wurde niemand.

Im ganzen Stadtgebiet wurden provisorisch aufgestellte Verkehrsschilder umgeworfen und Werbetafeln beschädigt. Zwischen Allemühl und Schwanheim sowie zwischen Brombach und Heddesbach waren Straßen zeitweise wegen umgestürzter Bäume blockiert. Auch der Bahnverkehr wurde eingestellt.

Auch im südlichen Odenwald hielt der Sturm die Rettungskräfte in Atem. Im Beerfeldener Ortsteil Falkengesäß wurde ein 70-jähriger Mann vom Dach seines Hauses geweht, das er sichern wollte. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr.
Die Landstraße 3108 zwischen Hetzbach und Ober-Sensbach bleibt aufgrund umgestürzter Bäume bis morgen Mittag gesperrt. Die nicht ungefährlichen Aufräumarbeiten sollen bei Tageslicht durchgeführt werden. Der Verbindungsweg zwischen Rothenberg und Finkenbach ist gesperrt, auch dort liegen Bäume quer.

28.02.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de