29.04.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Hoch in die Lüfte


(Fotos: Renate Dengel)

(rd) Großer Andrang herrschte beim 5. Großsegler- Treffen, das die Interessengemeinschaft Thermikflieger gestern und heute auf ihrem Gelände in Rothenberg veranstaltete.

Schon am Freitagabend waren viele Modellflieger mit ihren Wohnwagen angereist, insbesondere wegen der hervorragenden Infrastruktur des Geländes zum Fliegen von ferngesteuerten Modellen mit einem Landefeld von 100 Metern Länge. Über 45 Piloten waren anwesend, aber auch die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

Großsegler werden mit Schleppmaschinen auf Höhe gebracht, und nach dem Ausklinken konnten die Flugzeughalter ausgedehnte Thermikflüge im Odenwald ausführen. Die Piloten kamen von Nah und Fern und brachten vorbildgerechte Segelflugzeuge mit, deren Spannweite teils bis zu sechs Meter betrug.

Auf Grund der vorzüglichen Organisation der Flugabwicklung konnten alle Piloten mehrfach starten. Die Reichweite der modernen Fernsteueranlagen geht bis an die Sichtgrenze. Viele der teilnehmenden Segelflieger spulten routiniert das aktuelle Kunstflugprogramm ab und begeisterten damit die Zuschauer.

Auch für das leibliche Wohl war dank vieler helfender Hände bestens gesorgt, was auch viele Ortsansässige zu einem Ausflug zu den Flugtagen animierte.


18.07.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de