27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder beschäftigen sich mit historischen Objekten in ihrer Heimatstadt

(bro) (hn) Unter dem Motto "Denk! Mal!" startet der Verein "Freunde der Hirschhorner Altstadt" ein Jahresprojekt, das zum Inhalt hat, Kindern und Jugendlichen das Thema Denkmäler und historische Objekte ihrer Heimatstadt näherzubringen. Flankiert wird dieses Jahresthema durch das Programm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst „Hier bin ich daheim, erzähl mir was! Jugend und kulturelles Erbe in Hessen."

Konkret haben sich die städtische Kindertagesstätte, der Kindergarten "GerneGross" und die Neckartalschule zur fach- und altersgerechten Vermittlung des Themas angeboten. Bei allen o.g Institutionen stieß das Vorhaben auf positive Resonanz. So wurde "Denk! Mal!" in der Kita als offizielles Halbjahresthema gewählt. Dies bedeutet, dass bis zum Sommer dort in den jeweiligen Gruppen das Thema mit den Kindern erarbeitet wird. Im Kindergarten "GerneGross" steht das Projekt ebenfalls im Fokus. Die Neckartalschule hat eine AG "Junge Historiker" ins Leben gerufen. Ludwig Schmeisser von den Altstadtfreunden und Kunsterzieher im Ruhestand leitet die Arbeitsgemeinschaft.

Der Höhepunkt wird eine Ausstellung am 20. Juli im Bürgersaal sein, wo gezeigt werden soll, wie sich die Kinder mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

15.03.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de