27.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bauarbeiten am Schmeißer-Stift könnten bald beginnen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Am 29. Juli traf sich der Verein Stiftung Altersheim Eberbach e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung im katholischen Pfarrheim. Unter anderem ging es um das weitere Vorgehen bei der Sanierung des früheren Seniorenheims Dr.-Schmeißer-Stift.

Am Tag vor der Versammlung war vom Rhein-Neckar-Kreis die Baugenehmigung eingegangen. In dem seit 2010 leerstehenden Gebäudekomplex an der Luisenstraße sollen unter anderem 34 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen. Ein Teil der Gebäude soll abgerissen werden, um Parkplätze zu schaffen. Die Gesamtkosten werden auf gut 5,9 Millionen Euro kalkuliert. 1,5 Millionen will der Verein aus Eigenmitteln beisteuern. 3,4 Millionen Euro sind als KfW-Darlehen eingeplant und rund 1 Million als Bankdarlehen. Über die endgültige Finanzierung soll in einer weiteren Mitgliederversammlung entschieden werden.
Das Heidelberger Architekturbüro “Planrausch” wurde beauftragt, die Planungen weiterzuführen, um im Herbst erste Ausschreibungen für Bauaufträge starten zu können. Baubeginn am Dr.-Schmeißer-Stift könnte dann Anfang 2017 sein. Es wird mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren gerechnet.

Abgehandelt wurden auch die üblichen Vereinsregularien: Vorsitzender Peter Reichert gab seinen Jahresbericht, Heimleiterin Doris Popp berichtete über das Pflegeheim Lebensrad. Vorgelegt wurden die Jahresrechnung 2015 und der Wirtschaftsplan 2016. Der Vorstand wurde problemlos entlastet.

08.08.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de