28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Spaß und Action dank Spenden


(Foto: privat)

(bro) (js) Am Samstag, 3. November, war es soweit. Gemeinsam mit 20 Jugendlichen ging es bei bestem Wetter in den Holidaypark. Die Jugendlichen der Mobilen Jugendarbeit hatten sich diesen gemeinsamen Ausflug schon länger gewünscht und so wurde zugegriffen, als es günstige Angebotsgutscheine zum Ende der Freizeitparksaison gab.

Los ging es mit der S-Bahn bereits um 9 Uhr, damit der Tag trotz der zweistündigen Anfahrt gut genutzt werden konnte. Beim Achterbahnfahren und im Wasserbob kamen alle auf ihre Kosten, sodass nach einem langen und ereignisreichen Tag alle etwas müde, aber sehr zufrieden die Heimfahrt antreten konnten.

Finanziert wurde der Ausflug über Spenden, die der Mobilen Jugendarbeit im Frühjahr zugegangen waren. Der Anlass war allerdings nicht sehr erfreulich. Bei einer Beerdigung waren viele Eberbacher Trauergäste dem Aufruf der Hinterbliebenen „Spende statt Blumen“ gefolgt, sodass insgesamt über 2.000 Euro Spende beim Postillion e. V. für die Mobile Jugendarbeit Eberbach eingingen.

Für einen Teil der Spende wurden bereits im Sommer neue Sitzgelegenheiten für die Jugendräume angeschafft, sogenannte Sitzsäcke, auf denen die jugendlichen Besucher/innen bequem „chillen“ können. Diese wurden auch dringend benötigt, da durch die Feuchtigkeit der Räume im Keller der Dr. Weiß Schule einige der Sofas aufgrund von Schimmelbefall entsorgt werden mussten.

Auf die Problematik mit der Feuchtigkeit der Jugendräume haben die Jugendlichen in den Herbstferien nun mit einem kurzen Film aufmerksam gemacht (wir berichteten). Der Film entstand in einem zweitägigen Workshop im Rahmen eines Projektes zur aktivierenden Bildungsarbeit, der mit der Bundezentrale für politische Bildung (bpb) durchgeführt wurde.

15.11.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de