28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

1.000 Euro für die jungen Paulusheim-Bewohner


V.l.: Helmut Kappes, Georg Blasel und Peter Dambach bei der Spendenübergabe. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Vertreter der neuapostolischen Kirche Eberbach überbrachten heute dem St. Paulusheim in Eberbach eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld soll unter anderem den Hausbewohnerinnen und -bewohnern die Teilhabe am kulturellen Leben ermöglichen.

Am Vormittag besuchten Peter Dambach, stellvertretender Bezirksvorsteher des Kirchenbezirks Eberbach und Gemeindevorsteher Helmut Kappes den Pädagogischen Leiter Georg Blasel der Einrichtung in der Berliner Straße und übergaben offiziell den Spendenscheck. Das Geld werde aus dem Budget von “Human aktiv”, einer Einrichtung des Hilfswerks der neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V. entnommmen, so Dambach und Kappes.

In Eberbach wohnen aktuell 17 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren in zwei Gruppen im Paulusheim. Sie besuchen hier Kindergärten und Schulen, sind in Vereinen aktiv oder machen ihre Ausbildung. Die Finanzierung für die Grundbedürfnisse der Jungen und Mädchen ist gesichert. Kosten, die aufgrund Freizeitaktivitäten entstehen, könne man dank der Spende decken, freute sich Blasel. Auch ein persönliches Geschenk unterm Weihnachtsbaum an Heiligabend könne mit Spendengeldern ermöglicht werden.

Für die Mitglieder der Kirchengemeinde stehe das Evangelium und Helfen im Vordergrund. Im Kirchenbezirk Eberbach, zu dem elf Gemeinden zählen, seien über 80 ehrenamtliche Seelsorger aktiv, berichteten Dambach und Kappes. Zur Kirchengemeinde Eberbach gehören fast 200 Mitglieder. Regelmäßig finden Gottesdienste in der Kirche im Schafwiesenweg statt. Informationen über die Kirchengemeinde und Human aktiv findet man im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.nak-eberbach.de
www.humanaktiv-nak.de

15.12.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de