WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sehnsucht nach Heimat

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Jan von Wille vor seinem Bild "Elisa und der Feuerwagen". Links Theresa Pfeifer an der Querflöte. (Fotos:Richter)

(hr) Fast im "fliegenden Wechsel" folgen in der Evangelischen Michaelskirche die Ausstellungen aufeinander. Nachdem die "Engel"-Ausstellung am 31. August mit einer Finissage beendet wurde, werden nun seit gestern Bilder des Künstlers und Pastors Jan von Wille gezeigt. Zu sehen sind elf Werke, die sich allesamt mit biblischen Propheten befassen.
Jan von Wille wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Viele seiner Vorfahren (fünf Generationen zurück) waren Kunstmaler, aber er lernte zunächst das Goldschmiede-Handwerk. "In einer tiefen Sinnkrise", im Alter von etwa 18 Jahren, habe er viel gemalt, berichtete der Künstler bei der gestrigen Vernissage. Mit etwa 20 Jahren habe er sich der Theologie zugewandt und die Malerei wieder aufgegeben, die bis dahin für ihn eine Art Religionsersatz gewesen sei. Erst vor rund fünf Jahren habe er erneut mit dem Malen begonnen.
In seiner Propheten-Reihe bringt Jan von Wille seine Sehnsucht nach Heimat zum Ausdruck, die der Mensch auf dieser Welt aber nicht finden könne, sondern nur bei Gott. Wille zeigt die Propheten wie Jona, Samuel, Elia, Johannes der Täufer und andere in teils dramatischen Situationen und setzt sehr bewusst kräftige Farben ein. Materialien wie Asche, Erde und verschiedene Metalle geben den Bildern auffallende Strukturen.
Die Ausstellung ist noch bis Mitte Oktober in der Michaelskirche täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr zu sehen (außer Samstagnachmittag). Die Vernissage wurde von Viktoria Kubasow (Orgel) und Theresa Pfeifer (Querflöte) musikalisch gestaltet.

Im Gottesdienst am 11. September will Pfarrer Ekkehard Leytz eines der Prophetenbilder zum Thema seiner Predigt machen.

Infos im Internet:
www.jan-von-wille.de


04.09.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt