WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gold und Silber für langjährige Vereinszugehörigkeit

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Links: Ehrungen beim MGV Liederkranz Eberbach: Chorleiterin Karin Conrath, Wolfgang Haag (2. Vorsitzender Sängerbezirk), MGV-Vorsitzender Eckart Sprenger, Otto Hildenbrand (15 Jahre), Hans-Peter Hettmansperger (25 Jahre), MGV-Ehrenvorsitzender Wilhelm Bauer, Gerald Ernst (1. Vorsitzender Sängerbezirk) (v.l.). Rechts: Mit dem "Ersten Quartett für vier Saxophone" des romantischen Komponisten Singelée beeindruckte das Saxophon-Ensemble "Swiss made". (Fotos: privat)

(bro) (ah) Vergnügungswart Antonio Frezzato hatte mit seinem Helferteam gewohnt gute Vorarbeit geleistet, und so bildete der weihnachtliche Familienabend wieder einmal den festlichen Rahmen für die Ehrungen langjähriger Mitglieder beim MGV Liederkranz. In diesem Jahr konnten Otto Hildenbrand für 15-jährige Zugehörigkeit mit der silbernen und Hans-Peter Hettmansperger für 25 Jahre mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet werden. Hettmansperger erhielt zudem von den Vorsitzenden des Sängerbezirks Eberbach, Gerald Ernst und Wolfgang Haag, die Nadel des Badischen Sängerbundes in Silber für 25 Jahre Chorgesang. Umrahmt wurden die Ehrungen vom Männerchor mit weihnachtlichen Liedern aus verschiedenen Ländern.

Schon zur Tradition gehört es beim Liederkranz, dass immer wieder junge Musiker ihr Talent unter Beweis stellen können, so auch in diesem Jahr. Zu Beginn des Abends beeindruckte das Saxophon-Ensemble "Swiss made" (einstudiert von Ralph Schweizer)in der Besetzung Fabian Held (Sopran-Saxophon), Pierre Moreira (Alt), Janina Wolf (Tenor) und Arne Wolf (Bariton) mit drei Sätzen aus dem schönen "Ersten Quartett für vier Saxophone" des belgischen Komponisten Jean-Baptiste Singelée, der dieses Stück 1857 als erstes klassisches Werk für Saxophon-Ensemble geschrieben hatte. Die junge Pianistin Anna-Maria Kaiser meisterte auf dem Flügel mit viel Einfühlungsvermögen das Allegro aus dem Klavierkonzert in G-Dur (KV 453) von Wolfgang Amadeus Mozart. Den Orchesterpart übernahm Chorleiterin Karin Conrath am Klavier.

Hatte der Liederkranz schon mit internationalen Weihnachtsliedern begonnen, wurde dies am späteren Abend durch die beiden Gesangssolistinnen Barbara Metz und Christina Kraus fortgesetzt. Mit "It came upon a midnight clear" und "What child is this?" hatten die beiden Sopranistinnen – beide Mitglieder der Riverside Gospel Singers – die Zuhörer rasch in den Bann ihrer wohlklingenden Stimmen gezogen. Nach diesen Duetten zeigten beide noch mit "Amazing Grace" (C. Kraus) bzw. "I don´t know how to love him" (B. Metz) ihre solistischen Fähigkeiten und ernteten begeisterten Beifall.

Nachdem Vorsitzender Eckart Sprenger bei seiner Begrüßung schon einen kleinen Rückblick auf das Vereinsjahr gehalten hatte, präsentierte Andreas Held eine Bilderschau mit Impressionen von der Bühne und amüsanten Blicken hinter die Kulissen von den Aufführungen von Mozarts "Zauberflöte" bei den Zwingenberger Schlossfestspielen mit dem Liederkranz als Priesterchor. Der Nikolaus war ja im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden – und so musste der Vorstand seine Präsente dieses Mal selbst verteilen: An Chorleiterin Karin Conrath, Vizedirigent Wolfgang Huber, Notenwart Josef Mathias sowie Klaus Gärtner, Irimbert Goebel und Albert Fallert (Geselligkeit). Zudem gab es noch einige Überraschungsgeschenke mit launigen Worten zu lustigen Begebenheiten im Vereinsjahr.

20.12.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt