WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Förderverein zur Erhaltung kirchlicher Gebäude

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (ekl) Mit einem Glas Sekt eröffnete der Förderverein "Erhaltung kirchlicher Gebäude" der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach seine diesjährige Jahresversammlung.

Anlass war ein kleines Jubiläum: Vor zehn Jahren hatte Kirchenältester Karl-Frieder Peters den Anstoß zur Gründung gegeben. Durch den Verein sollten die regelmäßigen Spender für die Kirchen und das Gemeindehaus zusammengefasst und neue hinzugewonnen werden. Neben der schmaler werdenden Kirchensteuerfinanzierung sollte so ein zweites finanzielles Standbein für die Erhaltung der kirchlichen Gebäude geschaffen werden.

Pfarrer Ekkehard Leytz konnte eine große Runde von Mitgliedern begrüßen. Er dankte zunächst dem scheidenden Vorsitzenden Fritz Held, der von Beginn an den Vorsitz geführt hatte, außerdem den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern, Heidrun Janitschke, Wolfgang Kleeberger, Margit Menger, Werner Müller, Karlfrieder Peters, sowie den neu Gewählten, Norbert Diehl, Horst Lehr, Ernst Pusch und Dr. Wulf Thomsen, für ihr Engagement.

Im zurückliegenden Jahr konnte der Verein die Sanierung des Steigezentrums, die Erneuerung der Heizung Michaelskirche sowie die Renovierung des Kindergartens Arche Noah unterstützen. In diesem Jahr sind an Mitgliedsbeiträge 3.000 Euro eingegangen, das Pfingstessen erbrachte ca. 700 Euro, an Spenden und vom Ortskirchgeld erwartet man ca. 5.000 Euro und von der Silvesterkollekte ca. 800 Euro.

Zusammen mit Restbeträgen aus den Vorjahren wurde beschlossen, folgende Bauvorhaben zu unterstützen: Die Sanierung der Dachabläufe und der Rückfront am Gemeindehaus Leopoldsplatz mit 4.000 Euro, die Heizungssteuerung im Gemeindehaus Leopoldsplatz mit 4.000 Euro, die Heizungserneuerung im Kindergarten Regenbogen mit 1.000 Euro, die Kirchturmsanierung in Rockenau mit 1.000 Euro.

Außerdem sollen verstärkt Menschen angesprochen werden, ob sie Mitglied werden wollen. Der Mitgliedsbeitrag wird nach eigenem Ermessen festgesetzt, sollte jedoch mindesten 18 Euro im Jahr betragen.

Informationen über eine Mitgliedschaft erhält man im evangelischen Gemeindebüro, Tel. (06271) 4787.

03.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt