WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Schutz für stachelige Untermieter

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Igel stehen Schlange.(Foto:privat)

(tw) (sn) Viele Gartenbesitzer haben Igel als Untermieter und freuen sich über stacheligen Besuch in den Abendstunden. Damit auch im nächsten Frühjahr die Wiedersehensfreude gewährleistet ist, gibt der Tierschutzverein Eberbach hierzu einige Tipps, die auch vom bundesweit tätigen Verein "Pro Igel" empfohlen werden.

Igel suchen sich nun bald Laubhaufen für ihr Winterquartier. Leider können akribische Aufräumaktionen so manchen Unterschlupf zerstören. Besonders der Gebrauch von Laubsaugern gefährdet das Leben der Igel. Denn diese Geräte vernichten nicht nur Laub und Rasen, sondern auch Insekten. Diese sind in der Herbstzeit aber für Igel als Insektenfresser eine wichtige Nahrungsquelle. Denn das Nahrungsangebot ist für die Tiere jetzt nicht mehr so groß wie im Sommer und jedes vertilgte Insekt hilft, das Idealgewicht für den Winterschlaf zu erlangen. Zufüttern mit Katzenfutter ist erlaubt und durchaus sinnvoll. So können die im August und September geborenen Jungigel trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit noch ordentlich zunehmen, damit sie ihren ersten Winterschlaf mit mindestens 500 Gramm Körpergewicht überstehen.

Wer nun auch noch Grünabfälle und Baumschnitt in geschützten Ecken aufhäuft und Laub unter Bäumen und Hecken nicht gänzlich entfernt, bietet seinen stacheligen Untermietern zudem noch einen Schlafplatz oder Nistmaterial für das Winterquartier.

Igel sollten wirklich nur-und auch von Rechts wegen-in menschliche Obhut genommen werden, wenn sie tatsächlich hilfsbedürftig sind. Diese erkennt man daran, dass sie sich tagsüber - also igeluntypisch-zeigen.

Der Tierschutzverein Eberbach steht allen Igelfreunden unter der Telefonnummer (06271) 6181 zur Hilfestellung bereit.


29.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt