WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Saitenklänge und P(f)älzische Texte im Kulturlabor

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Einem beliebten Saiteninstrument ist eine dreiteilige Veranstaltungsreihe des Kulturlabors gewidmet, die am kommenden Freitag in den Endpurt geht. Bereits an den beiden vergangenen Freitagen stand in der Galerie Artgerecht Gitarrenmusik auf dem Programm.

Am 23. Januar brachte Sammy Vomacka (Bild links) mit seinem Trio seinen rund 30 Gästen erstklassigen Jazz zu Gehör, und am 30. Januar waren es bei Friedemann Witecka und Christian Straube (Bild rechts, v.r.) mit feinsinniger und stimmungsvoller Instrumentalmusik ein paar Zuhörer mehr.

Den Abschluss der Reihe bestreiten am 6. Februar um 20.30 Uhr in der Galerie Artgerecht der Eberbacher Akustik-Gitarrist Martin Noll sowie Michael Busch und Bernhard Theis.

Noll ist ein Musiker der leisen, feinen Töne. Beeinflusst sowohl von britischem Folk-Barock eines Bert Jansch als auch vom amerikanischem Impressionismus eines John Fahey forscht er in seinen Kompositionen nach allem, was sich gut und interessant auf der Gitarre anhört. Er lässt auf seinen Instrumenten eine große Bandbreite von Stücken erklingen, die in einem Bluesgefühl wurzeln, harmonisch aber weit darüber hinaus gehen. Aufgelockert wird das Programm durch einige deutschsprachige Lieder.
Michael Busch und Bernhard Theis treten seit gut einem Jahr miteinander auf. In Ihrem Programm "Aus der Ferne hämkumme" beginnt Busch mit einem seiner selbstkomponierten Gitarrenstücke und Theis fällt mit einem Text der ersten "Reise", einer Reise durch die Jahreszeiten ein. In der Folge wechseln sich die Eigenkompositionen und Texte ab, sie können auch gleichzeitig erklingen. Nach der Reise durch die Jahreszeiten ergibt sich eine zweite, eine sprachliche Reise, die vom Hochdeutschen ins P(f)älzische übergeht.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen oder unter Tel. (06271) 4623 (abends), in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz und Buchladen Hirschhorn, Tel. (06272) 920045, in Waldbrunn bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse.

02.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt