WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth spielen im Steige-Schulzentrum

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (au)Ein Passionskonzert der besonderen Art steht am Samstag, 4. April, um 19 Uhr in der Mensa des Eberbacher Steige-Schulzentrums auf dem Programm. Der Arzt, Maler und Organist Hartmut Tramer wird seine große digital Viscount-Orgel aufbauen, Ronald Autenrieth hat sein Stage-Piano im Gepäck.

Der Erlös des Benefizkonzerts soll für soziale Projekte in der Schule verwendet werden. Dabei wird das Thema "Passion" weit gefasst und vom klassischen Kirchenbetrieb abgekoppelt. Hartmut Tramer präsentiert gewohnt originelle und farbenreiche Collagen - unter anderem über Bachs d-Moll-Toccata, die mit Rossini, Beethoven und Liszt konfrontiert wird oder einer musikalischen Wanderung, bei der neben Teilen von Schuberts Wanderer-Fantasie Liszts Pilgerwanderung zur Wilhelm-Tell-Kapelle erklingt.

Ronald Autenrieth, der als Komponist und Bearbeiter in zahlreichen Verlagspublikationen vertreten ist, spielt die Uraufführung seiner "7 letzten Worte", die dem Neuen Testament entnommen sind, und setzt klassische Akzente, indem er eine virtuose Bachsche Cembalotoccata (e-Moll BWV 914) in digitalem Klanggewand eigenwillig interpretiert. Zu den "7 Worten" werden Gemälde Hartmut Tramers an die Wand projiziert. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet ein von Wolfgang Bloch (Kunstlehrer) und Hartmut Tramer eigens produzierter Kurzfilm, den Tramer in Manier eines Stummfilm-Organisten live vertont. Darin werden Formen, Momente und Themen visualisiert, die sich der sprachlichen Darstellung entziehen. Das Publikum darf sich auf ein spannendes Gesamtkunstwerk freuen. Zuvor beleuchtet Autenrieth die Erlösungsszene aus Richard Wagners "Parsifa"“ auf klangsinnliche Weise neu und geht dabei bis an die Grenzen seines Instruments.

Die Raumgestaltung sowie die Pausenbewirtung werden von Schülern des Steige-Schulzentrums übernommen.

02.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt