WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Glut lodert weiter

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (stb) "Pepper’n Salt", Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der 9. Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums, zeigten im zweiten Jahr in Folge unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Jutta Gewahl in beeindruckender Weise, was Musik als Hauptfach entfachen und leisten kann.

Der Funke der Begeisterung sprang schon nach dem ersten Beitrag des Abends über, einer musikalischen Bearbeitung Smetanas "Moldau" mit musikalischer Kurzanalyse, die die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht erarbeiteten und arrangierten. In interessant gesetzter und abwechslungsreicher Programmfolge, von Schülerinnen moderiert, umrahmten drei Ensemblestücke zu Beginn "Die Moldau", "Von fremden Ländern und Menschen" und "You light up my life" einen Mittelteil, in dem die Musikerinnen und Musiker solistisch ihre Kunst zeigen konnten. Mit Spaß und Freude, technischem Können und voller Elan trugen die Schülerinnen und Schüler, von Jutta Gewahl einfühlsam und antreibend am Klavier begleitet, Sätze aus barocken und neoklassischen Konzerten, Popsongs und Rockballaden in unterschiedlichen Besetzungen sowie Eigenkompositionen vor.

Der Höhepunkt des Abends "Salvator mundi" ließ den inzwischen sowieso überhitzten Musiksaal restlos kochen. Grundlage ist der einfache Kanon des Taizé Mönches J. Berthier, der von den Schülerinnen und Schülern in einer praktischen Klassenarbeit für ihr Ensemble arrangiert werden sollte. Herausgekommen ist ein feurig mitreißendes Stück Musik, in dem vom gregorianischen Choral bis Jazz, von a capella bis reiner Instrumentalmusik fast alles enthalten ist. Nach "Blue Bossa" löschten glücklicherweise beim ergreifend gesungenen und gespielten "Tears in heaven", in einer Bearbeitung für Gitarre, Bass, Klavier, Horn und Singstimme, die Tränen nicht das Feuer der Begeisterung.

Die Glut lodert weiter bis zum nächsten und leider letzten Konzert von "Pepper’n Salt" - Lisa Hammann (Gesang), Philipp Karasek (Gitarre), Mareike Müller (E-Bass), Tamara Neureuther (Klarinette), Jesse Safferling (Gitarre), Jakob Schneller (Horn), Laura Schölch (Klavier), Julia Staudenmaier (Posaune) und Sarah Wiesendanger (Gesang, Klavier) - am Ende des nächsten Schuljahres im Juli 2010.

26.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt