WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mädchen schnupperten in Männerberufe

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat/StVE)

(cr) (stve/aw) Beim gestrigen "Girls’ Day" durften Mädchen in typische Männerberufe hineinschnuppern. Durchaus eine männliche Domäne ist die schwere und gefährliche Arbeit im Wald. Auch alle im Eberbacher Stadtwald beschäftigten Forstwirte sind Männer.

Berufe im Forst hatte sich die zwölfjährige Ilka Backfisch für ihren "Girls’ Day" ausgesucht. Die Sechstklässlerin vom Hohenstaufen-Gymnasium tauschte gestern Vormittag die Schulbank gegen den Beifahrersitz im Geländewagen und lernte mit Revierförster Hubert Richter den Alltag im Eberbacher Wald kennen. Ilka beobachtete Baumfällarbeiten, schaute sich im Arboretum am Kreuzberg um, begutachtete Anpflanzungen junger Bäume, vermaß eingeschlagenes Holz und konnte große Holzrückemaschinen im Einsatz bewundern. Begeistert war sie nicht zuletzt über unverhoffte Begegnungen mit Eichhörnchen, Hasen und einem Reh in freier Wildbahn.

Unser Bild (rechts) zeigt die junge Naturfreundin mit dem typischen Arbeitsgerät für die Waldarbeit - der Motorsäge – sowie den Forstwirten Gunter Köbler und Michael Steinbauer (v.l.).

Die Maschinenbaufirma Dilo stellt seit Jahren Plätze für die "Girls’ Day"-Veranstaltung zur Verfügung, um Mädchen Einblicke in einen technischen Beruf zu ermöglichen. Gestern waren es neun Teilnehmerinnen aus den Klassenstufen 7 – 9, die neben einem Betriebsrundgang auch Gelegenheit hatten, im Dilo-Techniklehrzentrum ein Metallwerkstück unter Anleitung selbst herzustellen. Auf dem Bild die Teilnehmerinnen mit Ausbildungsleiter Kai Bachert.

23.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt