WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frauen aus dem Evangelischen Kirchenbezirk trafen sich

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat / Claudia Richter)

(cr) Seit 20 Jahren feiern Frauen gemeinsam den evangelischen Bezirksfrauentag. In Eberbach trafen sich am 18. April Mitglieder der Gemeinden zum 14. Mal zu dieser Veranstaltung mit Rahmenprogramm.

Wie in den Jahren zuvor wurde der Bezirksfrauentag, der aus organisatorischen Gründen diesmal im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse stattfand, von Elsbeth Nollert und ihrem Team geplant und durchgeführt. Die Vorsitzende des Leitungsteams der Bezirksfrauen, Renate Schulte aus Aglasterhausen, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste der jeweiligen Mitgliedsgemeinden. Grußworte kamen auch von Dekan Ekkehard Leytz.

Mittelpunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Dr. Adelheid von Hauff, Dozentin für evangelische Theologie und Religionspädagogik, zum Thema "Frauen um Dietrich Bonhoeffer" (Bild links). Der 1906 in Breslau geborene Bonhoeffer war Theologe und aktiver Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er wurde am 9. April 1945 im Konzentrationslager in Flossenbürg ermordet. Zu Lebzeiten wurde er bei seiner Arbeit als Widerstandskämpfer von Frauen unterstützt. In ihrem Referat durchleuchtete Hauff die Arbeit dieser Frauen, allen voran der Großmutter Julie Bonhoeffer, seiner Mutter Paula sowie seiner Zwillingsschwester Sabine.

Aktive Mitarbeit forderte nach dem Vortrag auch Bezirkskantor Achim Plagge beim gemeinsamen Singen mit gymnastischen Übungseinlagen.

24.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt