WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Einblicke in die Gefahren der Medienwelt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (ah) Am vergangenen Freitag und Samstag waren die Medien Thema im Jugendtreff Eberbach.

Gerade das Internet und der Computer bieten Kindern viele Chancen für die Schule, Ausbildung und Beruf. Gleichzeitig machen Eltern sich häufig - und nicht immer unberechtigt - Sorgen über den Medienkonsum ihrer Kinder.

Am Freitag wurde der Fokus darauf gelegt, den 14 Teilnehmern Einblicke in die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen, insbesondere am Beispiel facebook, zu gestatten. Es waren sowohl Lehrer als auch Mitarbeiter der Jugendarbeit anwesend. In dem fünfstündigen Seminar konnten die Teilnehmer mit iPads, die vom Medienzentrum Heidelberg geliehenen wurden, die Kommunikation in facebook selbst ausprobieren und erleben. Hierfür waren bereits vom Referententeam "fake accounts" (gefälschte Benutzerkonten) eingerichtet worden. Anschließend entbrannte eine angeregte Diskussion über die Nutzungsbedingungen von facebook. Nach einer weiteren Einheit über die richtigen Sicherheitseinstellungen bei facebook sowie die Möglichkeiten und Gefahren des Cybermobbings war der Block der "älteren Generation" abgeschlossen.

Am Samstag wurden die anwesenden Jugendlichen dann aktiv angeregt, facebook und die damit oftmals verbundene Preisgabe persönlicher Daten zu reflektieren. Es wurden zwei Gruppen gebildet, wobei eine Gruppe eine Umfrage auf den Straßen Eberbachs durchführte. Hierbei wurde in Erfahrung gebracht, inwieweit Passanten bereit sind, private Daten preiszugeben. Mit dem gesammelten Material schnitten die Jugendlichen am Ende zwei kleine Filme zurecht und präsentierten sie der anderen Gruppe. Diese hatte die Aufgabe bekommen, ein Radio-Interview mit einem "facebook Süchtigen" anzufertigen. Das mit einem Stimmverzerrer bearbeitete und mit Musik untermalte Interview wurde ebenfalls der anderen Gruppe vorgestellt.

Postillion e.V. wird ein solches Projekt auch im offenen Betrieb anbieten, um dann noch mehr Jugendliche zu erreichen.

Das nächste Event des Vereins Postillion ist der Band-Wettbewerb mit Open Air am Samstag, 30. Juni, in Schönau.

25.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt