WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pferde und Musikfreunde gleichermaßen begeistert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (asch) „Musikalische Freudenritte“ war das Motto eines Open-Air-Konzerts im Oberdielbacher Pferdeland von Curt und Conni Götzl. Das zahlreich erschienene Publikum wurde Zeuge eines Musikevents inmitten herrlicher Natur.

Mit einer schmissigen Collage über Themen von Rossini bis hin zum edel vorgetragenen Radetzki-Marsch eröffnete Hartmut Tramer den Abend auf seiner großen, eindrucksvoll geschlagenen Viscount-Orgel. Eine „Toccata alla Rumba“ aus der Feder des Zeitgenossen Andreas Willscher wurde ins Rauschhafte gesteigert, ehe der Spuk mit der obligatorischen Ansage endete: „Fertig!“ Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ waren mit den Sätzen „Bydlo“, „Baba Yaga“ und dem großen „Tor zu Kiew“ eindrucksvoll vertreten. Ronald Autenrieth entlockte seinem Stage-Piano in Gershwins „Dog-Walk“ apart humorvolle Klänge, in seinem eigenen Werk „Odin“ kam der alte Germane auf einem achtbeinigen Ross dahergaloppiert.

Pünktlich zur Halbzeitpause ging die Sonne programmgerecht vor den Augen des Publikums unter, und der Blick fiel auf die Pferde, welche die angrenzenden Koppeln beweideten und dem Geschehen aufmerksam folgten. Ihnen und dem Erhalt der Anlage waren die Einnahmen des Benefizkonzerts gewidmet.

Der Eindruck des Musizierens in freier Natur wurde durch die Werkauswahl in der zweiten Programmhälfte noch verstärkt, wartete Tramer doch mit zwei Sätzen aus Beethovens „Pastorale“, Autenrieth mit einem „Gewittersturm“ von Friedrich Burgmüller auf. Eine lustige „Spatzenparade“ und eine glänzende Improvisation Hartmut Tramers über Bachs „epidemische“ Toccata rundeten das Bild ab, ehe das Publikum für seinen herzlichen Applaus mit einer zu zweit gespielten Zugabe über das selbe Stück belohnt wurde.

Derweil hatten Kinder ein Pferd mit der Aufschrift „Spenden“ bunt bemalt und erwarteten gemeinsam mit dem Vierbeiner am Ausgang den Wegezoll des bestens gelaunten Publikums.

27.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Neubauprojekt