WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

EGO beugt sich dem Widerstand der Bürger - Wirtschaftlichkeit fraglich

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Barbara Gusz)

(bg) Am vergangenen Dienstag, 15. April, fand im Gemeindezentrum in Unter -Sensbach eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Sensbachtal statt. Sie stieß auf reges Bürgerinteresse, weil es dabei auch um die Errichtung von Windkraftanlagen ging.

Eine Bürgerinitiative hatte im Vorfeld zahlreiche Unterschriften gegen die Windräder gesammelt. Zu entscheiden hatten die Gemeindevertreter über einen Antrag nach §4 des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Antragsteller war die Energiegenossenschaft Odenwald (EGO). Es ging um die Errichtung von sechs Windkraftanlagen vom Typ Enercon 115 mit eine Nabenhöhe von 149 Metern mit einer elektrischen Leistung von je 3 MW auf der Gemarkung Sensbachtal und Beerfelden. Die Gemeindevertreter erteilten hierzu das gemeindliche Einvernehmen nicht, das Projekt wurde einstimmig abgelehnt. Bürgermeister Egon Scheuermann betonte, es liege nun am Regierungspräsidium Darmstadt, die Genehmigung zu erteilen oder zu versagen.

Inzwischen hat die EGO selbst zwei Windkraftprojekte gestoppt. Sie erklärte am Mittwoch, die Bauanträge für insgesamt 14 Windräder auf dem Finkenberg im Westen von Beerfelden und Rothenberg sowie für die Sensbacher Höhe ruhen lassen. Die Ego begründete ihre Entscheidung mit der fraglichen Wirtschaftlichkeit und dem Protest der Bürger.

19.04.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt