WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf den Spuren von Kultur und Politik

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Gruppe mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) im Europäischen Parlament in Straßburg. (C: Europäischen Union 2015)

(bro) (vhs) Das Ziel der Studienfahrt der Volkshochschule war in diesem Monat die europäische Hauptstadt Straßburg.

35 Teilnehmer/innen erkundeten zunächst mit zwei Stadtführerinnen das gotische Münster und die bezaubernde Altstadt bis hin zum mittelalterlichen Gerberviertel „La Petite France“. Gut gestärkt mit Flammkuchen und anderen Leckereien ging es am Nachmittag zum Europäischen Parlament.

Im Innenhof des Parlamentes angekommen, wurde die Gruppe von einem Mitarbeiter von Daniel Caspary, dem nordbadischen Europaabgeordneten (CDU), bereits erwartet und nach dem üblichen Sicherheitscheck direkt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals geführt. Die Dimension des Plenarsaals für die 751 Abgeordneten, insbesondere auch dessen Medienausstattung - unter anderem mit Simultan-Dolmetscher-Service in derzeit 24 Sprachen - aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beeindruckend.

Nach der Beobachtung der Debatte stand das Treffen mit Daniel Caspary, MdEP auf dem Programm, der einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse gab. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog an, bei dem vor allem das Thema TTIP - das Freihandelsabkommen Europas mit der USA - die Gemüter bewegte. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für internationalen Handel, in dem er als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig ist.
„Europa lebt vom Mitmachen - lassen Sie uns in Kontakt bleiben“, verabschiedete sich Caspary.

Dem Gespräch schloss sich noch ein kurzer Rundgang durch das imposante Gebäude an, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder auf die Heimreise ging.

15.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt