WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Kindern die Welt entdecken

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (is) Die Forscherstations-Plakette 2016 der Klaus-Tschira -Stiftung wurde kürzlich an den evangelischen Kindergarten Regenbogen verliehen. Damit wurde die frühe naturwissenschaftliche Bildung, die im Kiga Regenbogen im pädagogischen Alltag erfolgreich eingebunden ist, gewürdigt. Das Thema 2016 war "Mit Kindern die Welt entdecken“.

Die Erzieherinnen Anna Seibert und Silvia Springer besuchen regelmäßig im Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg Fortbildungen und Workshops. Inhalte sind z. B. das Kennenlernen didaktischer Grundlagen, das Kennenlernen und Erproben von Möglichkeiten (Phänomene, Experimente, Spiele, Beobachtungen) und die Entwicklung, Erprobung und Dokumentation von Umsetzungskonzepten für die pädagogische Praxis.

Die regelmäßige Teilnahme der Fortbildungen der Erzieherinnen, die Dokumentation und die erfolgreiche Präsentation der Projekte im Kindergarten sind Grundlage für die Auszeichnung durch die Forscherstation der Klaus-Tschira-Stiftung.

Durch verschiedene Experimentier- und Erprobungsprojekte der Erzieherinnen im Kindergarten werden alle Regenbogenkinder im naturwissenschaftlichen Bereich in Kleingruppen gefördert. So wird z. B. eine Luftballonrakete hergestellt und mit gefrorener Fingerfarbe gemalt. Da gibt es den „lebendigen Pudding“ und einen „balancierenden Schmetterling“.

Die Regenbogenkinder sind begeistert, und auch 2017 geht es faszinierend und spannend weiter.




14.02.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt