WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Reparieren macht Spaß

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (kj) Bei der Gründungsversammlung des Vereines „Generation Oberzent e.V.“ (GO!) wurden zahlreiche Ideen zur Umsetzung dem Verein vorgetragen. Unter anderem auch die Einrichtung eines Repair-Cafés oder auch Reparatur-Initiative in der Oberzent. Der GO!-Vorstand hat sich nun diesem Thema angenommen und zunächst einmal die Raumfrage bei einem Start geklärt. Die evangelische Kirchengemeinde Beerfelden hat signalisiert, dass sie einen Raum im Gemeindehaus zur Verfügung stellen würde, Nun können die Planungen weiter vorangehen.

Die ins Auge gefasste Einrichtung soll ein ehrenamtliches Treffen sein, bei dem die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Dinge reparieren - zum Beispiel Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder oder Spielzeug. Besucher nehmen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Vor Ort macht man sich dann gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee - hier hat die Frauenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde ihre Unterstützung zugesagt.

Ziel ist es, die Unmengen an weggeworfenen Gegenständen, an denen nicht viel defekt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten, zu reduzieren. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Im Mittelpunkt steht, dass das Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist.

Der kostenlose Reparaturtreff soll aber keine Konkurrenz für Reparatur-Profis sein. Die Organisatoren möchten vielmehr das Interesse am Reparieren erwecken. Die Besucher werden auch regelmäßig an die Profis verwiesen.

GO! sucht nun „Fachleute“, die mitmachen möchten. Mit ihnen zusammen soll dann die weitere Vorgehensweise sowie auch die Termine (einmal im Monat an einem bestimmten Tag zu einer festen Uhrzeit) abgesprochen werden. Wer gerne teilnehmen möchte, soll sich bitte per Tel. (06068) 3340 (ab 16 Uhr) oder per E-Mail (Link s. u.) melden.

E-Mail-Kontakt: info@generation-oberzent.de

05.02.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt