WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 24. April 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

CDU Eberbach thematisierte Nachteile der Windkraft


(Foto: privat)

(hr) (vbr) Am Freitag, 12. April, lud der CDU Stadtverband Eberbach zur Aufführung des Dokumentarfilms „End of Landschaft“ des Filmemachers Jörg Rehmann ein. Der Film setzt sich kritisch mit den Folgen des Baus von Windrädern in Deutschland auseinander.

Rehmann zeigt in beeindruckenden Aufnahmen die negativen Auswirkungen der Windkraftanlagen auf die Kulturlandschaften und die Interessenskonflikte zwischen der direkt betroffenen Bevölkerung, der Windenergieindustrie und den politischen Vorgaben zur Stromerzeugung.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der CDU Eberbach, Georg Hellmuth, mit rund 130 Besuchern eine große Zahl an interessierten Bürgerinnen und Bürgern im evangelischen Gemeindehaus. Hellmuth betonte, dass die CDU Eberbach für Klimaschutzmaßnahmen stehe, diese aber eben wirksam und durchdacht sein müssten. Der “unkoordinierte” Bau von Windrädern, ohne dass zugleich ausreichend Speichermöglichkeiten vorhanden seien, bringe aber auch viele Nachteile für die Natur und die Menschen mit sich. Über diese werde bisher kaum gesprochen, aber sie müssten auch thematisiert werden. Deshalb sei dieser Film ein guter Beitrag, auch einmal eine andere Perspektive des Windkraftausbaus in Deutschland zu sehen. Zugleich dankte Hellmuth dem Projektteam für den Film (Heiko Stumpf, Bettina Greif, Heike Bode, Claudia Mudra, Christina Kunze, Carlo Wiese und Prof. Dr. Dr. Gerhard Rohr) für die professionelle Vorbereitung der Veranstaltung.

Der knapp zweistündige Beitrag führte dann an verschiedene Stellen Deutschlands und zeigte die Folgen des Windkraftausbaus vor Ort, u.a. im Odenwald, und die Auswirkungen auf Mensch und Natur. Am Ende des Films zeigten sich viele Besucher tief bewegt und beeindruckt.
„Meine Einstellung zur Windkraft war vorher grundsätzlich eher positiv, dies hat sich jetzt doch verändert“, so ein Kommentar eines Besuchers.

Weitere Informationen zum Film findet man auf der Website des Autors (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.joerg-rehmann.de


15.04.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

brands4sport