WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Historisches Odenwald-Handwerk zum Anfassen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Landrat Horst Schnur (l.) beim Anbrennen des Kohlenmeilers mit Köhler Adam Knopf. (Fotos:Richter)

(hr) Eines der ältesten Handwerke der Region wird derzeit im Odenwald wieder lebendig. Der 71-jährige Adam Knopf aus Schönmattenwag hat auf der Raubacher Höhe einen echten Kohlenmeiler errichtet. In solchen Kohlenmeilern wurde früher Scheitholz verkohlt und die dabei entstandene Holzkohle an Schmieden verkauft. Entzündet wurde der Meiler am Freitagabend durch den Köhler selbst gemeinsam mit Landrat Horst Schnur, der den zahlreichen Gästen das Köhlerhandwerk und seine historischen Hintergründe fachkundig erklärte. Zwei Tage lang hatte Adam Knopf mithilfe seiner Enkel die knapp 3.000 Holzscheite aufgeschichtet und dann mit Erde und Gras luftdicht abgedeckt. Neun bis zehn Tage lang muss Knopf nun den Meiler Tag und Nacht bewachen und durch exakte Luftregulierung den Verkohlungsprozess steuern. Dabei steht er interessierten Zuschauern gerne Rede und Antwort. Der Meiler befindet sich direkt an der Straße zwischen Raubach und Ober-Schönmattenwag.
Am Sonntag, 4.August, soll der Kohlenmeiler abgeräumt werden. Wer möchte, kann die entstandene Holzkohle säckeweise für künftige Grillfeste erwerben. Parallel dazu werden dann ab 14 Uhr die "Hochland-Spiele" stattfinden, bei denen mehrere Teams sich in urigen Wettbewerben wie "Gewichtschleudern" oder "Baumstammwerfen" messen wollen.

28.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt