WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadtrat Christian Jacobi fordert konsequentere Kostensenkung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(jc) In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres forderte Stadtrat Christian Jacobi, angesichts leerer Kassen und der im kommenden Jahr anstehenden Neuwahl, eine Reform des Gremiums und der Ortschaftsräte.
Stadträte forderten von der Verwaltung, dass sie sich einem Gutachter stelle, um überalterte, unnötige, kostenproduzierende Strukturen festzustellen, aber wie verhalte es sich aber mit den Stadträten selbst?, fragte Jacobi das Gremium. Die Gemeindeordnung sehe für Städte der Größe Eberbachs 18-22 Stadträte vor. Schon dieses Gesetz sei schlecht, zehn Stadträte wären nach seiner Auffassung völlig ausreichend. Gleichzeitig wisse man, dass 22 Stadträte mehr Kosten produzierten als 18. Man überschätze die eigene Bedeutung. Man wissen auch, dass die Ortschaftsräte noch mehr kosten würden, als die vier unnötigen Stadtratsmandate. Der Gemeinderat wolle eine kostengünstigere, effektive und moderne Verwaltung, aber eigene alte Zöpfe pflege man narzistisch. Jacobi bat seine Kollegen mit der kritischen Betrachtung der Missstände nicht vor der eigenen Haustür aufzuhören. Der Stadtrat appellierte zusammen mit den Ortschaftsräten nicht nur die Verwaltung zu modernisieren, sondern auch Satzung und Verträge mit eingegliederten Gemeinden zu überarbeiten.
Auf Nachfrage von Bürgermeister Bernhard Martin, ob Jacobis Ausführungen als Antrag zu verstehen seien, verneinte der Stadtrat jedoch, sodass es vorläufig bei einem Denkanstoss bleibt. Für den Wahlkampf des kommenden Jahres dürfte eine Reform des Gemeinderats aber bereits jetzt in den Themenkatalog gerückt sein.


30.12.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt