WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Moosbrunner Kanalschäden kosten rund 677.000 Euro

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(ub) Die Untersuchungsergebnisse der Kanalbefahrung aus dem Schönbrunner Ortsteil Moosbrunn liegen nun vor. Die Sanierung aller Kanalschäden inklusive aller Schächte beläuft sich nach der Kostenschätzung auf rund 677.000 Euro brutto einschließlich 10% zuwendungsfähiger Ingenieurhonorare. Die Kosten für die Sanierungsstufe I sind auf 306.000 Euro brutto einschließlich 10% zuwendungsfähiger Ingenieurhonorare geschätzt.
Die Gemeinderäte nahmen in der letzten Sitzung am Freitag vom Kanalkataster mit der entsprechenden Schadensklassifizierung Kenntnis. Sie beschlossen, die Schadenssanierung mit den Schadensklassen 0,1 und 2 für das Haushaltsjahr 2006 vorzubereiten, über die Wasserwirtschaftsverwaltung einen Förderantrag zu stellen und die notwendigen Finanzierungsmittel in der mittelfristigen Finanzplanung für 2006 zu berücksichtigen. Für Bürgermeister Roland Schilling sind die Sanierungskosten "natürlich schon ein Brocken. Dennoch sind die Schäden aufgrund der Vorgaben der Eigenkontrollverordnung und aus umweltschutzrechtlichen Gründen zu beheben". Für Kämmerer Karlheinz Wagner sind " die Kosten für die Gemeinde tragisch, für die Kanäle drastisch".
Nach Aktualisierung des Kanalbestandes und seiner Vermessung durch das Vermessungsbüro Kieser & Dr. Neureither wurde eine Datenbank für den Ortsteil Moosbrunn erstellt. Den Auftrag für die Kanalbefahrung hat nach beschränkter Ausschreibung der günstigste Bieter, die Fa. Butz aus Haßmersheim, erhalten. Befahren wurde eine Kanallänge von 5.230 m. Tendenziell lässt sich feststellen, dass sich die Kanäle im südlichen Teil von Moosbrunn im Bereich Gründelsweg, Alter Gartenweg und Rotweg in einem schlechten Allgemeinzustand befinden. Auch der Tannenweg ist von Kanalschäden tangiert.

07.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt