27.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Neckarlauer vorsorglich gesperrt


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Am Neckar wird nach den derzeit starken Regenfällen wieder ein Hochwasser erwartet. Die Stadt Eberbach hat den Neckarlauer heute vorsorglich gesperrt. Die Schifffahrt ist bislang noch nicht eingestellt.

Bis morgen könnte der Pegel in Eberbach weiter ansteigen, so dass der Neckarlauer - wie bereits einmal im Dezember - überflutet wird. Das Wasser- und Schifffahrtsamt erwartet für heute Abend die Einstellung der Schifffahrt auf dem Neckar, zunächst zwischen Hirschhorn und Heidelberg. Gründe für die Sperrung sind zum Einen die Zunahme der Strömung, die die Navigation für die Schifffahrt sehr gefährlich macht, und zum Anderen der Schutz der Ufer sowie die durch steigende Wasserstände reduzierten Durchfahrtshöhen unter den Neckarbrücken. Das Personal des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg steuert zurzeit alle zwölf Stauwehre und Schleusen zwischen Mannheim und Heilbronn mit dem Ziel, einen geregelten Wasserabfluss zu gewährleisten und außerordentliche Überflutungen entlang des Neckars zu vermeiden.

Prognosen und aktuelle Pegelstände können auf der Website der Hochwasservorhersagezentrale abgerufen werden (Link s.u.). Für Eberbach gibt es telefonische Hochwassermeldungen unter (06271) 87333.

Infos im Internet:
www.hvz.baden-wuerttemberg.de


05.01.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de